Abmahnung des Mieters / Schnittstelle zum WEG- und Durchgriffsrechte gemäß WEMoG

Referentin: Maren Hampel

Jedem Wohnungseigentümer steht es frei, sein Sondereigentum einem Dritten zu überlassen. Üblicherweise handelt es sich dabei um eine Vermietung. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Konflikte in Gemeinschaften, in denen sowohl Mieter als auch Selbstnutzer leben, auch wenn es ein gemeinschaftliches Regelwerk für das Zusammenleben gibt. Bislang war es die Pflicht des Wohnungseigentümers, für die Einhaltung durch den Mieter zu sorgen. Zwischen der Gemeinschaft und dem Mieter gab es hingegen kein Rechtsverhältnis, auch wenn der Mieter naturgemäß auch gemeinschaftliches Eigentum mitnutzt, z.B. das Treppenhaus, Keller etc.
Im Seminar wird behandelt, wie man mit Störungen durch den Mieter umgehen muss und was die Gemeinschaft zu dulden hat.
Im neuen WEG wurde aber erstmals ein direktes Durchgriffsrecht der Gemeinschaft gegen den Mieter gestaltet: Zukünftig muss ein Mieter Erhaltungs- und Baumaßnahmen, die von der Gemeinschaft beschlossen wurden, dulden – sowohl im Gemeinschaftseigentum als auch in anderem Sondereigentum. Aus dieser neuen Regelung ergibt sich die Pflicht, die jeweilige Maßnahme anzukündigen. Als Organ der Gemeinschaft ist dies eine neue Aufgabe des Verwalters.

Teilnehmerinformationen

Anmeldung

Die Anmeldung kann online erfolgen (www.hausverwalter.de/termine) oder per Mail an hausverwalter@hausverwalter.de. Die Anmeldung ist verbindlich.

Wichtig: Die Kurzseminare sind grundsätzlich auf 25 Personen begrenzt, um einen regen Austausch zu ermöglichen und Fragen der Teilnehmer angemessen diskutieren zu können. Eine frühzeitige Buchung wird empfohlen.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt 49,00 EUR p.P. (zzgl. MwSt.) für Mitglieder des VdIVH e.V. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebührt 69,00 EUR p.P. (zzgl. MwSt.). In den Gebühren sind Tagungsgetränke enthalten. Die Seminarunterlagen stehen im Anschluss an die Veranstaltung kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Stornierungsbedingungen

Stornierungen müssen bis 1 Woche vor dem Seminar schriftlich in der Geschäftsstelle eingehen. Eine spätere Stornierung oder eine Nichtteilnahme an der Veranstaltung verpflichten zur Zahlung der Teilnahmegebühr. Eine Vertretung/Entsenden einer Ersatzperson aus dem gleichen Unternehmen ist möglich ohne weitere Gebühren. Die Teilnahmegebühr ist nach Rechnungsstellung durch den VdIVH e.V. fällig.

Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht oder ist die Durchführung des Seminars aus anderen Gründen nicht möglich, so behält sich der VdIVH e.V. die Absage der Veranstaltung vor.

Ihre angegebenen Kundendaten werden zu Abwicklungs- und Abrechnungszwecken sowie zur Übersendung von fachlichen Informationen und Veranstaltungshinweisen des VdIVH e. V. gespeichert. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Online- oder Print-Mailings jederzeit widersprechen. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie diese Bedingungen an. Informationen zum Datenschutz: www.hausverwalter.de/datenschutz.