Baurecht

Als Spezialist im Bereich Baurecht wird KNH Rechtsanwälte von einschlägigen Branchenmedien (JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien, Kanzleien in Deutschland, Focus-Liste u.a.) zu den führenden Kanzleien in Deutschland gezählt.

Unser Fokus liegt vor allem auf der projektbegleitenden Rechtsberatung. Da Bauprojekte von der Planungsphase bis zur Fertigstellung vielfältigen Anpassungen unterworfen sind, ist die rechtliche Beratung zu den daraus folgenden Kosten- und Terminentwicklungen eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir für unsere Mandanten erfolgreich gestalten. Eine besonders ausgeprägte Expertise haben wir uns im Claim- und Anticlaim-Management aufgebaut.

Wir beraten Bauherren und Investoren bei der Konzeption ihrer Vertragsstrukturen, erstellen Verträge für die Leistungen von Architekten, Ingenieuren und Projektsteuerern, unterstützen bei der Erlangung öffentlich-rechtlicher Bau- und anderer Genehmigungen, und entwerfen Bauverträge für Generalübernehmer, Generalunternehmer oder gewerkweise Vergaben. Zudem unterstützen wir während der Baumaßnahme den Bauherrn bei der Durchsetzung seiner wirtschaftlichen Ziele (Kosten, Termine, Qualitäten) bis zur erfolgreichen Abnahme der Bauleistungen, einer eventuellen Übergabe an Erwerber / Mieter / Nutzer, sowie der konsequenten Verfolgung eventueller Mängelansprüche im Anschluss.

Selbstverständlich werden wir auch für Auftragnehmer – also für Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer und Bauunternehmen – unterschiedlichster Unternehmensgröße tätig.

Zu den von uns betreuten Projekten gehören sowohl komplexe Großbauvorhaben (Flughäfen, Bahnhöfe, Kongresszentren, Hotels) als auch Projektentwicklungen für Industrie und Gewerbe, sowie Wohnungsbauten unterschiedlicher Größe.